Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen für Fortbildungen (AGB für FB)

Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen für Fortbildungen (AGB für FB)

1. Anmeldung zur Fortbildung

1.1 Die Anmeldung zur Fortbildung erfolgt über das Online-Portal der AS Akademie.

1.2 Die Ankündigungen der Fortbildungsgänge und der Teilnahmegebühren erfolgen stets freibleibend.

2. Leistungsumfang

Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahme an der Fortbildung, ggf. die Unterlagen, in der Regel Tagungsgetränke und Imbiss sowie – soweit im Veranstaltungsplan gesondert vermerkt – auch sonstige Leistungen. Jeder/jede TeilnehmerIn erhält eine Teilnahmebestätigung und ggf. Fortbildungspunkte in Anlehnung an die Leitsätze zur zahnärztlichen Fortbildung von BZÄK/DGZMK/KZBV (Stand 07/2013, gültig ab 01/2006). Die generelle Kurssprache ist deutsch.

3. Änderung von Inhalten des Fortbildungsgangs

3.1 AS Akademie ist berechtigt, im Einzelfall Inhalte und Ablauf des angekündigten Programms sowie den angekündigten Einsatz von DozentInnen unter Wahrnehmung des Gesamtcharakters der Fortbildung zu ändern.

3.2 AS Akademie ist berechtigt, Veranstaltungen aus wichtigem Grund und insbesondere bei Erkrankung von DozentInnen abzusagen oder abzuändern. Diese Maßnahmen berechtigen nicht zu einer Minderung der Teilnahmegebühren.

4. Teilnahmegebühren und Zahlungsweise

4.1 Die Teilnahmegebühren werden vor Beginn der Fortbildung den TeilnehmerInnen in Rechnung gestellt.

4.2 Falls nichts anderes vereinbart ist, ist die Zahlung der Teilnahmegebühren spätestens einen Monat nach Rechnungsstellung in einer Summe fällig.

4.3 Soweit einem/einer TeilnehmerIn von dritter Seite ein persönliches Stipendium oder Sponsoring gewährt wird, berührt dieser Umstand nicht seine unmittelbare Zahlungsverpflichtung gegenüber der AS Akademie.

5. Kündigung durch den/die TeilnehmerIn

Der/die TeilnehmerIn kann das Vertragsverhältnis mit der AS Akademie nach Vertragsabschluss ohne Angabe von Gründen mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen nach Anmeldung kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

6. Kündigung durch AS Akademie

AS Akademie kann das Vertragsverhältnis fristlos kündigen, wenn hierfür ein wichtiger Grund vorliegt. Ein wichtiger Grund liegt z.B. vor bei Zahlungsverzug oder bei Verstoß gegen Urheberrechte oder bei Verletzung wichtiger Rechte von der AS Akademie. In diesen Fällen erfolgt keine Rückerstattung bereits gezahlter Gebühren.

7. Urheberrecht

Die Unterlagen der AS Akademie stehen exklusiv den TeilnehmerInnen zur Verfügung, sie unterliegen dem Urheberrechtsschutz und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne unsere Einwilligung vervielfältigt oder verbreitet werden. Die AS Akademie behält sich insoweit alle Rechte vor.

8. Datenschutz

Die mit der Anmeldung erhobenen persönlichen Daten sind ausschließlich für Verwaltungszwecke bestimmt und werden nur im Rahmen der Fortbildung benutzt. Die uns übermittelten Daten der TeilnehmerInnen werden digital gespeichert und zur internen Kursverwaltung und zur Kursinformation verwendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer wir sind dazu rechtlich verpflichtet. Im Übrigen gelten die Anforderungen der DSGVO.

9. Gerichtsstand

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist Berlin.

10. Haftung und Salvatorische Klausel

10.1 Die AS Akademie haftet während der Veranstaltungen nicht für Beschädigungen, Verlust und Diebstahl von Gegenständen jeder Art. Im Übrigen ist die Haftung

a. für das Abhandenkommen oder die Beschädigung persönlicher Gegenstände und Daten,

b. für Schäden an Hard- oder Software des/der TeilnehmerIn, die im Präsenzunterricht oder bei On-line-Seminaren entstehen könnten,

c. für Unterrichtsausfälle, die aus Ausfällen und Störungen der Internetleitung des/der TeilnehmerIn resultieren

ausgeschlossen.

10.2 Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Regelungen. Alle Angaben ohne Gewähr. Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Für Druckfehler keine Haftung.

 

Verantwortlich:

Prof. Dr. Christoph Benz, Wissenschaftlicher Leiter der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement

Dipl.-Math. Inna Dabisch MPH, Geschäftsführerin der Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Pra-xismanagement

© Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement, Chausseestr. 13, 10115 Berlin

AGB für FB hier als PDF-Datei herunterladen.

Stand: Februar 2024